ÜBER UNS

Gut Ding will Weile haben…


Letztendlich haben wir das LebensweltenTheater Michael Pade zu verdanken. Als Leiter der Sylter Werkstätten träumte er von einem inklusiven Theaterprojekt mit dem Titel LEBENSWELTEN.

Gemeinsam mit Tatjana Harrs (Einrichtungsleitung, Stedesander Hof / Stiftung Uhlebüll) begab er sich auf die Suche nach einer künstlerischen Leitung für das Theaterprojekt. 


Und auf dieser Suche entdeckten sie die „Cultura Rosa“- Homepage von Henriette Felix-Schumacher und nahmen Kontakt zu ihr auf.

Die freie Theaterwissenschaftlerin war von der Idee des LebensweltenTheaters ebenso begeistert wie die Beiden. 

Kurz darauf trafen sich die Drei ein erstes Mal und begannen mit dem Ideenspinnen …

Nach und nach wurde die Idee vom LEBENSWELTEN THEATER immer konkreter.

Erstmals vorgestellt wurde das Theaterprojekt dann auf dem Sozialraummarkt 2020 in Leck und dort auch schon eine erste Probe beworben.

„Ich bin heute noch dankbar“, so Henriette Felix-Schumacher, „dass wir diese eine Probe vor dem ersten Lockdown durchführen konnten.“  

Über 20 Menschen nahmen teil, waren begeistert und fast alle entschieden sich sofort, mitmachen zu wollen.


Dieses Erlebnis half, einfach dranzubleiben, Lockdowns und Überarbeitungen des Antrags bei Aktion Mensch zu überstehen und zu meistern.

Gleichzeitig entstand Zeit, die Inhalte und den zeitlichen Ablauf noch konkreter zu entwickeln.


Im Herbst 2021 wurde das Projekt dann von Aktion Mensch bewilligt und kann nun endlich im Sommer 2022 mit ersten Schnupperworkshops starten!

 

Nimm‘ an unseren Schnupperworkshops teil und erfahre, wie viel Freude im gemeinsamen Theaterspiel entsteht!

DAS TEAM

ANGELA

PROJEKTLEITERIN

Mein Name ist Angela Ketels,
Ich bin 49 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt in Leck, bin verheiratet und habe 2 beeinträchtigte Kinder/Jungs.
Seit 2019 arbeite ich für die Sylter Werkstätten und nun auch für Südtondern Inklusiv (Netzwerkkoordinatorin) .
Inklusion liegt mir sehr am Herzen, was durch dieses Projekt voll gelebt wird.

Ich freue mich auf Euch
Lieben Gruß Angela

HENRIETTE

KÜNSTLERISCHE LEITUNG

Ich träume von einem Alltag,
in dem wir voller Vertrauen der Stimme unseres Herzens folgen,
in dem wir uns erlauben, froh und glücklich zu sein,
in dem wir uns selbst Fehler und Schwächen verzeihen,
in dem wir uns über unsere Stärken freuen,
in dem wir, im Wissen um unsere Begrenztheit, unsere Größe leben,
in dem wir auf der Basis eines gesunden Selbst- Bewusstseins zwischenmenschliche Achtsamkeit entwickeln,
in dem wir das Auf und Ab des Lebens als Spiel begreifen können ….


Um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, 

kreiere ich seit gut 30 Jahren (Tanz-)TheaterRäume, 

in denen sich unterschiedlichste Menschen begegnen. 


Mitzuerleben, wie Teilnehmende ihre einzigartige Kreativität entfalten 

und wie gleichzeitig in der Gruppe eine gemeinsam entwickelte Darstellungsform entsteht, empfinde ich immer wieder als Geschenk. 


MICHAEL

ERFINDER

Text folgt noch!

SANDRA

PROJEKTASSISTENZ

Mein Name ist Sandra von Eitzen, ich bin 42 Jahre alt und lebe in Risum-Lindholm. Als Mitarbeiterin in der Stiftung Uhlebüll wurde ich auf das Projekt Lebenswelten aufmerksam. Inklusion ist mir persönlich sehr wichtig, da in meinem Leben Gleichberechtigung immer ein großes Thema war und ist.
Seit über 20 Jahren bin ich zudem im THW Niebüll ehrenamtlich tätig, und schätze die "Hilfe am Nächsten" sehr.

LISA

PROJEKTASSISTENZ

Ich bin Lisa Glas, 33 Jahre alt. Eine echte Nordfriesin bin ich nicht, aber habe den Norden kennen und lieben gelernt.  Im Jahr 2004 bin ich von München in den schönen Norden gekommen,
2016 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin in Niebüll absolviert. Seit 2018 arbeite ich im Stedesander Hof. 
Inklusionsarbeit finde ich sehr wertvoll, da ich oft bemerke, dass die Berührungspunkte zwischen Menschen mit und ohne Handicap groß sind,  aber häufig das Verständnis und die Aufklärung fehlen. Es ist schön an dem Prozess teilhaben  und mitwirken zu können und Berührungspunkte zu entdecken. Wenn Menschen für ein gemeinsames Ziel über sich selbst hinauswachsen, möchte ich mich beim Inklusionstheater – gerne dabei einbringen, um diesen spannenden Prozess mit zu erleben.  


Dies und die Möglichkeit Inklusion aktiv mitzuerleben, sind meine Motivation beim Inklusionstheater aktiv mitzuwirken.


Ich freue mich auf euch,

Eure Lisa